Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Hauptversammlung 2020

Veröffentlicht: 21.07.2021
Autor: Jana Hirschberger
Der neue Vorstand: Vorne links: Max Lehr, Savina Winter, Felix Lehr, Lars Fischer / Hinten links: Ulf Schumann, Sabine Schumann, Ernst Lehr, Michael Böhm, Tobias Lakomek, Saskia Schumann, Tim Kiefer, David Lehr
Die Geehrten: Vorne links: Max Lehr (25 Jahre), Lukas Fischer, Lena Hirschberger, Emil Lehr (je 10 Jahre) / Hinten links: Michael Böhm (Verdienstabzeichen Bronze), Kordula Kirchner (Verdienstabzeichen Gold), Lothar Grünert (60 Jahre), Maike Kirchner, Philipp Hirschberger (je 10 Jahre)

Am Freitag, den 16. Juli fand die Jahreshauptversammlung 2020 der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG Waldshut-Tiengen e.V. in den Räumlichkeiten der Realschule Tiengen statt.

In den letzten Jahren folgten der Einladung von Vorsitzenden Sabine Schumann immer viele Mitglieder aber auch externe geladene Gäste. Durch Corona konnte dieses Mal die Sitzung nur mit Mitgliedern der DLRG stattfinden dabei kamen 48 Mitglieder zusammen.

Sabine Schumann berichtet über ungewohnte Zeiten. Bis März konnte die Ortsgruppe wie gewohnt im Waldshuter Hallenbad trainieren, bis die Corona Pandemie zu schlug. In mühevoller Arbeit wurde ein Hygienekonzept erarbeitet und alle Mitglieder wollten weiter trainieren, jedoch musste man auf Grund der steigenden Inzidenzzahlen für das restliche Jahr auf Wassertraining verzichten. Auch fanden keine Übungsabende für die Einsatzkräfte mehr statt, Vorstandsitzungen und Versammlungen konnten nur noch per Videokonferenz stattfinden.

Mit der Hauptversammlung fand auch gleichzeitig die Jugendversammlung statt.

Jugendvertreterin Sarah Nußbaumer berichtet von wenigen Aktionen. Lediglich ein Schlittschuhausflug im Januar und die Vereinsmeisterschaften im Februar konnten stattfinden. Die jährlichen Wettkämpfe, wie Bezirks- und Landesmeisterschaften wurden von den Veranstaltern abgesagt. Auch die geplanten Aktionen wie Hüttenwochenenden und Spielenachmittage mussten auf Grund von Corona weichen.

Der technische Leiter Einsatz David Lehr berichtet über elf Alarmierungen, davon hebt er einen Einsatz besonders hervor. Er erzählte von einem Einsatz in Lauchringen, als ein Arbeiter beim Stauwehr in die Wutach stürzte und von Schwemmholz eingeklemmt wurde. David Lehr berichtet von hohen Herausforderungen für die Einsatzkräfte, da die verunfallte Person sehr schwierig zu erreichen war. Trotz einer Wassertemperatur von gerade einmal 5`C konnte der 46-Jährige ohne bleibende Schäden befreit werden. Außerdem hebte er mit Stolz hervor, dass die DLRG immer mehr aktive Einsatzkräfte sammelt. Tatkräftig mit angepackt haben 2020 viele Mitglieder besonders bei der Fieberambulanz in der Waldshuter Chilbihalle und bei der Abstrichstelle in Bad Säckingen.

Am Ende seines Berichtes appelliert David Lehr an den Nachwuchs und hebt besonders das Juegndeinsatzteam (kurz JET) hervor. Im JET sind alle interessierten ab zwölf Jahren willkommen und werden auf die spätere Einsatzgruppe vorbereitet.

Auch wenn es für die DLRG Waldshut-Tiengen e.V. ein schwieriges Jahr war, blicken Sie mit Freude zurück, sie konnten trotz allem neue Mitglieder begrüßen und auch einige Mitglieder weiterbilden, etwa zu Ausbildern oder auch zu Rettungsbootführer. Aber auch langjährige Mitglieder wurden hervorgehoben, zwanzig Mal durfte Vorsitzende Sabine Schumann die bronzene Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft überreichen. Neben den Ehrungen für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft, war die Ehrung von Lothar Grünert etwas ganz Besonderes. Lothar Grünert wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Der zweite Vorsitzende Ernst Lehr erzählte davon, dass die Einsatzgruppe der DLRG vor allem durch Lothar Grünert aufgebaut wurde.

Der Höhepunkt am Freitagabend waren die Neuwahlen des Vorstandes. Gleich zu Beginn der Versammlung berichtete Sabine Schumann, dass Sie sich nach 13 Jahren Vorsitz nicht mehr zur Wahl stellen wird. Sie bedankte sich mehrfach für die Zeit und das Vertrauen von allen und übergibt das Amt nach einer einstimmigen Wahl an Felix Lehr.

Felix Lehr wird ab sofort mit seinem Team die DLRG Waldshut-Tiengen führen und freut sich bereits jetzt auf die bevorstehende Zeit.

Marketing